Gerätehaus

Mit dem Bau des jetzigen Feuerwehrhauses wurde 1990 begonnen. Die Gesamtkosten des Hauses beliefen sich damals auf 289.178,68 DM. Gefeiert wurde die Einweihung und zugleich das 85-jährige Bestehen am 8. Juni 1991. Zu Beginn spielte der Posaunenchor, anschließend übernahmen Pfarrer Urban und Pfarrer Setzmann die Einweihung.

Bis dahin befand sich das Feuerwehr- Gerätehaus auf dem Anwesen von Georg Gottschall.

Im Hinblick auf das LF 8 (welches 2002 von der Untermaxfelder Wehr übernommen wurde) wurde das Feuerwehrhaus in Eigenleistung um 55 m² erweitert und eine Schrägtrocknungsanlage für Schläuche im Wert von 2.640,65 Euro installiert. Es wurde eine Umkleide und eine Garage angebaut. Außerdem wurde der Aufenthaltsraum vergrößert und das Herren WC in zwei Räume unterteilt: WC Herren und WC Damen. Bis auf das Fliesen des Aufenthaltsraums wurden die Arbeiten nur durch freiwillige Helfer erledigt, Der Anbau kostete rund 9.700€ die durch die Feuerwehr und die Gemeinde aufgebracht wurden. Dabei mussten für Fremdleistungen (Dachdecker, Spangler) 2.200€ bezahlt werden; der Rest in Höhe von 7.500€ dienten der Beschaffung von Baumaterialien.

Nach viel harter Arbeit, 1.600 geleisteten Arbeitsstunden und jeder Menge vergossenem Schweiß wurde das vergrößerte und umgebaute Gerätehaus 2005 eingeweiht.

Die Einweihung des An-und Umbaus wurde durch die Geistlichen Pater Kuriakose Moozhayil und Herrn Pfarrer Reinhold Fritsch vorgenommen. Für den musikalischen Rahmen sorgte der Ludwigsmooser Posaunenchor, die Königsmooser Bläsergruppe und der Untermaxfelder Kinderchor. Zur weiteren Unterhaltung wurden Kutschenfahrten angeboten und die Kinder konnten sich auf dem Spielplatz des Kindergartens nach Herzenslust austoben. Der gelungene Festtag endete mit gemütlichem Beisammensein der geladenen Gäste.

2009 wurde der Aufenthaltsraum komplett neu eingerichtet. Mit einer Eckbank und einer neuer Küche. In diesem Zug wurde auch die Schrägtrocknungsanlage wieder abgebaut da es mittlerweile eine zentrale Schlauchpflege in Obermaxfeld gab.